Sicherheit im Straßenverkehr

Ob es die Zigarette im Aschenbecher war oder die Bonbons im Handschuhfach - oft ist es der Leichtsinn Einzelner, deren Unachtsamkeit jährlich zu mehr als 4200 Verkehrstoten und über 400. 000 Unfallverletzten führt. Obwohl die Unfallzahlen in den letzten Jahren stetig rückläufig waren, auch Dank unserer Öffentlichkeitsarbeit, kommen jeden Tag noch mehr als 12 Menschen ums Leben.

Diese hohe Zahl weist den Straßenverkehr als einen der unsichersten Lebensbereiche aus. Anlass genug, sich über die Sicherheit im Straßenverkehr ernsthaft Gedanken zu machen. Das Unfallrisiko einzugrenzen, hat sich das KURATORIUM unter anderem zu einer seiner Hauptaufgaben gemacht.

Wir alle hören immer wieder davon: Unfall, Schwerverletzte.

In den vergangenen Jahren leistete der Verein intensive Aufklärungsarbeit und bot eine Vielzahl von Vorsorgemaßnahmen an. Reaktions-, Blutdruck- und Sehtests, sowie eine intensive Verkehrsberatung, die das Verhalten der Verkehrsteilnehmer positiv verändern sollen. Ziel dieser Arbeit war es, die Verkehrssicherheit einer breiten Öffentlichkeit bewusst zu machen und jeden Verkehrsteilnehmer - nicht nur den motorisierten - auf seine persönliche Verantwortung im Straßenverkehr hinzuweisen.

Jeder Einzelne kann mit verantwortungsvollem Verhalten, mehr Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft zu größerer Sicherheit auf den Straßen beitragen.

KURATORIUM-RETTUNGSFONDS FÜR AKTIVE UNFALLHILFE e.V. Klufterstr. 83 D-53175 Bonn, Tel. +49 (0) 228 / 31 31 01

VR-Bank Bonn Rhein-Sieg eG

IBAN: DE61 3706 9520 4404 0110 10

BIC:   GENODED1RST

Gläubiger-Identifikationsnummer: DE65ZZZ00000063789